Menü Datei
- Anmelden
- Abmelden
- Einstellungen
- Lizenzierung
- Drucker einrichten
- Schriftart
- Sichern
- Wiederherstellen
- Importieren
- Reorganisieren
- Beenden
Übersicht
Über das Menü Datei rufst Du umfangreiche Administrations-Funktionen auf.
Anmelden
Voraussetzung für diese Funktion ist die Einrichtung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wie Du Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anlegst und Rechte erteilst, erläutern wir in der Anleitung hier.
Mit Klick auf die linke Maustaste des Menüeintrags Anmelden… öffnest Du das Anmeldefenster.
Wähle über die Schaltfläche die Mandantin oder den Mandanten/die Praxis aus, in der oder dem/in der Du dokumentieren möchtest.
Falls STARKE Praxis für mehrere Nutzer eingerichtet wurde, öffne das Programm mit Deinem Mitarbeiter-Kürzel. Du kannst hierzu wieder auf die Schaltfläche neben dem Textfeld klicken, die Liste der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter öffnen und den Eintrag per Mausklick auswählen.
Dein Passwort sollte ausschließlich Dir bekannt sein. Du musst es über die Tastatur eingeben und die Anmeldung mit OK bestätigen.
Textfelder und Schaltflächen
Mandant | In diesem Textfeld wählst Du die Praxis aus, für die Du dokumentieren möchtest. |
Mitarbeiter | In diesem Textfeld wählst Du Dein Mitarbeiterkürzel aus der Liste aus. |
Passwort | In dieses Textfeld gibst du Dei Passwort ein |
Mit dieser Schaltfläche rufst Du die jeweilige Eingabe-Liste auf. | |
OK | Mit dieser Schaltfläche bestätigst Du Deine Eingaben. |
Abbrechen | Mit dieser Schaltfläche brichst Du die Eingabe ab. |
Hilfe | Mit dieser Schaltfläche rufst Du den Hilfe-Browser auf. |
Abmelden
Es genügt ein Mausklick auf den Eintrag Abmelden… im Menü Datei.
Warnung: Wenn Du den Rechnerarbeitsplatz verlässt, solltest Du Dich immer abmelden. Hierdurch kannst Du Datenänderungen unter Deinem Namen - Dein Mitarbeiterkürzel ist nach Deiner Anmeldung aktiv - verhindern und Einsichtnahme in Patientendaten durch unbefugte Personen ausschließen.
Notiz: Alternativ kannst Du einen Bildschirmschoner mit Passwortschutz einrichten, wenn Du Deine Arbeit mit dem Programm STARKE Praxis nur kurz unterbrechen und an gleicher Stelle im Programm anschließend weiterarbeiten möchtest.
Einstellungen
Mit diesem Menüeintrag öffnest Du ein Register von Einstellungsfenstern mit umfangreichen Funktionsdefinitionen. Du kannst hierüber Dein Programm STARKE Praxis an Deine Praxisumgebung individuell anpassen.
Allgemeine Schaltflächen
Lizenzcode
Über die Schaltfläche rufst Du das Eingabefenster für den Lizenzcode auf.
Textfelder
Kundennummer | In diesem Textfeld hinterlegst Du Deine Kundennummer. |
Jahr | In dieses Textfeld gibst Du das Jahr ein, für das Deine Lizenz gültig ist. |
Lizenzcode | In dieses Textfeld gibst Du den Lizenzcode für Deine Praxis ein. |
Der Lizenzcode für Dein Programm ist jeweils für ein Jahr gültig. Nach Ablauf der Nutzungsfrist erhältst Du Deinen neuen Lizenzcode automatisch per Post von STARKE Software. Trage die Daten in die entsprechenden Textzeilen ein. Bei Aufruf des Fensters wird Dir die Gültigkeitsdauer jederzeit angezeigt.
Du kannst diesen auch online unter dieser buchner-Seite selbst erstellen.
Funktionsschaltflächen
Schließen | Mit dieser Schaltfläche speicherst Du Deine Änderungen und schließt das Fenster. |
Hilfe | Mit dieser Schaltfläche rufst Du das Eingabefenster für den Hilfe-Browser auf. |
Notiz: Das Fenster Lizenzcode eingeben kannst Du auch über den Eintrag Datei - Lizenzierung… aufrufen.
Rechte
Mit dieser Schaltfläche rufst Du das Bearbeitungsfenster für die Rechtevergabe auf.
Textfeld und Checkboxen
Die Checkboxen kannst Du per Mausklick aktivieren oder auch wieder deaktivieren .
Profil | In einem Mitarbeiterprofil sind verschiedene Berechtigungen zusammengefasst, die das Arbeiten in unterschiedlichen Bereichen bzw. Ebenen des Programms ermöglichen. Wähle ein Profil, um die administrierten Berechtigungen einzusehen. Nur das Profil Eigenes Profil kannst Du nach Deinen Bedürfnissen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter festlegen. |
Rezepte bearbeiten | Ermöglicht die Bearbeitung der Rezepte. |
Beträge anzeigen | Erlaubt die Einsichtnahme in Beträge und Erlöse. |
Abrechnung | Ermöglicht die Abrechnung der Rezepte. |
Berichte | Berichte können erstellt und bearbeitet werden. |
Buchhaltung | Buchungen können ausgeführt werden. |
Tarife bearbeiten | Tarife können bearbeitet werden. |
Systemverwaltung | Umfasst alle Rechte im Programm und sollte dem Administrator vorbehalten bleiben. |
Programm beenden | Steuert die persönliche Anmeldung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. |
Schaltflächen
Schließen | Speichert Deine Änderungen und schließt das Fenster. |
Hilfe | Öffnet den Hilfe-Browser. |
Notiz: Wie Du einen neuen Benutzer anlegen, findest Du in dieser Anleitung hier.
Weitere Schaltflächen Registerübersicht
OK | Mit dieser Schaltfläche bestätigst und speicherst Du Deine Eingaben in dem jeweils geöffneten Fenster. |
Abbrechen | Mit dieser Schaltfläche brichst Du die Eingabe ab. |
Hilfe | Mit dieser Schaltfläche rufst Du den Hilfe-Browser auf. |
Register
Die Registerkarten sind hier ausführlich beschrieben: Register.
Lizenzierung
Wie Du einen Lizenzcode eingibst, wurde hier im Kapitel bereits beschrieben.
Drucker einrichten
Wähle in diesem Einstellungsfenster über die Schaltflächen Einrichten… den jeweiligen Drucker für die speziellen Formate aus.
Bestätige Deine Einstellung mit OK
Ist im Fenster Drucker einrichten die Checkbox Nur Standarddrucker verwenden aktiviert, wird für alle Aufgaben mit einer Einstellung immer der gleiche Drucker verwendet.
Schaltflächen
Standard wiederherstellen | Stellt die Windows-Einstellungen für alle Drucker wieder her. |
Schließen | Mit dieser Schaltfläche speicherst Du Deine Änderungen und schließt das Fenster. |
Hilfe | Mit dieser Schaltfläche rufst Du das Eingabefenster für den Hilfe-Browser auf. |
Schriftart
Als Standard ist Schriftart Arial in der Schriftgröße 11 eingestellt. Wenn Du die Schriftart änderst, musst Du ggf. auch die Druckvorlagen, die bereits im Programm hinterlegt wurden, anpassen.
Schaltflächen
OK | Mit dieser Schaltfläche speicherst Du Deine Änderungen und schließt das Fenster. |
Abbrechen | Mit dieser Schaltfläche brichst Du die Aktion ab. |
Sichern
Wähle über die Schaltfläche den Ordner aus, in dem Deine Datensicherungsdatei gespeichert werden soll. Das sollte ein vom Rechner getrenntes, transportables Speichermedium sein. Es bieten sich eine externe Festplatte oder ein USB-Stick an.
Schaltflächen
Ja | Mit dieser Schaltfläche stößt Du den Sicherungsprozess an. |
Nein | Mit dieser Schaltfläche brichst Du die Aktion ab. |
Abbrechen | Mit dieser Schaltfläche brichst Du die Aktion ab. |
Nachdem der Sicherungsprozess abgeschlossen wurde, erhältst Du eine Erfolgsmeldung.
Um den Sicherungsprozess abzuschließen, bestätige die Meldung mit OK.
Wiederherstellen
Musst Du eine aktuelle Datensicherung wiederherstellen, gib den Pfad im Fenster Sicherungsdatei auswählen an. Markiere hierzu die gewünschte Backupdatei. Wähle anschließend diese Datei über die Schaltfläche Öffnen aus.
Dir wird ein Infofenster angezeigt, in dem Du auf die Besonderheiten dieses Prozesses aufmerksam gemacht wirst.
Warnung: Beachte unbedingt diese Meldung!
Um einen Datenverlust zu vermeiden, ist es wichtig, immer nur die aktuellste Sicherung Deiner Datenbank zur Wiederherstellung zu verwenden.
Schaltflächen
Ja | Mit dieser Schaltfläche stößt Du den Sicherungsprozess an. |
Nein | Mit dieser Schaltfläche brichst Du die Aktion ab. |
Abbrechen | Mit dieser Schaltfläche brichst Du die Aktion ab. |
Importieren
Über die Datenbank-Schnittstelle kann eine Auswahl von Daten in eine leere Datenbank nach Neuinstallation von STARKE Praxis übernommen werden.
Wähle über die Schaltfläche den Ordner aus, in dem die Datenbank liegt, aus der Du die Daten exportieren möchtest.
Aktiviere im Fenster STARKE Praxis Import die Checkboxen der Datenbanksätze, die Du importieren möchtest.
Schaltflächen
Importieren | Stößt den Importprozess an. |
Abbrechen | Mit dieser Schaltfläche brichst Du die Aktion ab. |
Hilfe | Mit dieser Schaltfläche rufst Du das Eingabefenster für den Hilfe-Browser auf. |
Reorganisieren
Warnung: Lasse die Reorganisation nur von unserem Support durchführen! Melde Dich dazu unter kontakt@buchner.de bei uns.
Beenden
Per Mausklick auf den Menüeintrag kannst Du das Programm beenden. Dieser Befehl kann auch über die Tastenkombination Alt + F4 ausgelöst werden.
Notiz: Es ist sinnvoll, regelmäßig nach dem Abschluss der Arbeit mit STARKE Praxis eine aktuelle Datensicherung anzustoßen. Die Meldung erhältst Du, wenn Du die Einstellung zur Sicherung aktiviert hast. Wo Du die Einstellung vornehmen kannst, findest Du hier weiter oben im Kapitel.
Schaltflächen
Ja | Mit dieser Schaltfläche stößt Du den Sicherungsprozess an. |
Nein | Mit dieser Schaltfläche brichst Du die Aktion ab. |
Abbrechen | Mit dieser Schaltfläche brichst Du die Aktion ab. |